SCHNITZELJAGD ZUM AUSDRUCKEN + SPIELEN
Wie du deine Downloadprodukte hochwertig ausdruckst und bastelst

Wie du deine Downloadprodukte hochwertig ausdruckst und bastelst

Wie du deine Downloadprodukte hochwertig ausdruckst und bastelst

Hallo ihr Lieben, 

ich möchte euch heute eine kleine Anleitung geben, wie ihr eure Downloadprodukte hochwertig ausdrucken und gestalten könnt. 

Das richtige Papier 

Nicht nur ein Laserdrucker, sondern auch ein normaler Tintenstrahldrucker druckt auf hochwertigem Papier am Besten. Ich nehme für meine Ausdrucke extra stabiles weißes 160g Inkjet Papier. Inkjet hat den Vorteil, dass das Papier mehr Farbe aufnehmen kann und diese bei hochwertigem Ausdruck nicht verschmiert. Außerdem fasst sich das glatte Papier sehr schön an und ist auch für Bastelarbeiten gut geeignet. Die meisten Drucker kommen mit einer Papierstärke von 160g gut zurecht. 

Die richtige Druckeinstellung 

Damit der Drucker auch hochwertig druckt, könnt ihr verschiedene Einstellungen vornehmen. Indem ihr dem Drucker mitteilt, dass ihr Inkjet-Papier verwendet, stellt er sich häufig schon auf einen qualitativ hochwertigen Druck um. Meiner wählt dann automatisch den Fotodruck aus. In den Druckeinstellungen findet ihr auch häufig Optionen wie "beste" Qualität und "gut/ sehr gut". 

Habt ihr keinen guten Drucker, könnt ihr eure Downloadprodukte auch kostengünstig im nächsten Copyshop drucken lassen. 

Das Papier verstärken für mehr Haltbarkeit 

Es gibt so Produkte, die möchte man häufiger verwenden, aber nicht jedes Mal neu ausdrucken und basteln. Druckt ihr euch zum Beispiel die Mausmimi Gefühlskarten, Bonuskarten, Postkarten oder Affirmationskarten aus, dann wollt ihr sie bestimmt auch lange verwenden. Hierzu könnt ihr euren Ausdruck (vor dem Ausschneiden) auf Pappe aufkleben. Für Produkte, die besonders häufig verwendet werden, lohnt es sich sogar, diese zu laminieren. Dadurch kann man sie immer wieder abwischen (z.B. geeignet für Bonuskarten) und sie neu verwenden. 

Den richtigen Kleber verwenden

Zum Kleben eignet sich Rollkleber besonders gut oder ein Klebestift. Flüssiger Kleber kann schnell unschöne Flecken hinterlassen und das Papier wellt sich damit oft. Ich selbst benutze Rollkleber oder doppelseitiges Klebeband. Letzteres verleiht dem Papier noch eine zusätzliche Stärke. Mit doppelseitigem Klebeband lassen sich auch wunderbar eigene Aufkleber basteln oder gar Ausdrucke dauerhaft irgendwo befestigen. Ich bastel sehr gerne damit. 

Richtig falten/ knicken 

Nehmen wir als Beispiel den Ausdruck von einer Bonuskarte. Diese hat eine Vor- und eine Rückseite. Damit sich diese Seiten vor dem Ausschneiden exakt übereinander legen, habe ich in exaktem Abstand eine gestrichelte Linie eingefügt, an der du das Blatt knicken kannst. Streiche anschließend Kleber auf einer Seite auf (oder nutze Rollkleber) und füge die Vor- und Rückseite zusammen. Schneide erst zum Schluss das Produkt aus, so sollte kein weißer Blitzer entstehen.

Willst du ein Produkt (zum Beispiel das Memory) mit der Vor- und Rückseite selbst zusammenfügen, dann kannst du einen einfachen Trick dafür verwenden: Lege das Blatt an eine Fensterscheibe, gegen das Licht, sodass das Motiv durchscheint. Lege die Motive nun exakt übereinander. Du kannst sie so perfekt zusammenkleben und anschließend ausschneiden. 

 

Eine richtig gute Falz bekommst übrigens du hin, indem du mit einem Gegenstand über die Kante streichst. Ich selbst benutze dafür ein Falzbein, es geht aber auch mit einem Stift, einem Löffelstiel oder einem Linial ganz gut. Achte nur darauf, dass der Gegenstand nicht auf das Papier abfärbt. 

 

Hinterlasse einen Kommentar

* Erforderlich